Christines Welt der Kommunikation

Tauchen Sie mit mir ein in die Welt der Kommunikation!
Wenn es Ihnen gefällt, abonnieren Sie gerne meinen Blog (am Ende der Seite)!

  • Konflikte konstruktiv bewältigen
    Wie uns die gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg) dabei unterstützt Tagtäglich kommunizieren wir miteinander, wir verständigen uns mit Worten und mit der Körpersprache. Es kommt nicht nur darauf an, was ich sage, sondern vielmehr darauf an, wie ich es meine. Wir wissen alle, dass „der Ton die Musik macht“. Möchte ich bei Konfliktsituationen einen produktiven Umgang, ist darauf zu achten, wie etwas gesagt wird. Durch bedrohen, beleidigen wird eher ein Wutausbruch…
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
    „Das sorgt für ein gutes GesprächsKLIMA“ Ein Online Abend via Zoom am Freitag, 16. Februar 2024 von 19 – 21 Uhr Kommunikation ist MEHR als Sprechen und Zuhören! Die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren beeinflusst unser (Berufs-) LEBEN. Wir gestalten mit unserer Ausdrucksweise die Beziehung zu anderen Menschen wie z.B. Familie, KollegInnen, Kinder, Eltern. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Gesprächsklima. Wie können wir für ein gutes Gesprächsklima…
  • Eröffnung Kulturhauptstadt, Gespräch im Rahmen des Projekts DA KLOANE PRINZ – RELOADED
    Am Nachmittag vor der offiziellen Eröffnung der Kulturhauptstadt in Bad Ischl – Salzkammergut wurde ich zu einem Gespräch in die Trinkhalle eingeladen. Steffi, die bei einem Kulturhauptstadt-Projekt mitwirkt, interviewte mich über die Bedeutung der nonverbalen (=nicht-sprachliche) Kommunikation. Sie startete mit der Frage: „Müssen Freunde immer dieselbe Sprache sprechen, damit sie sich gut verstehen?“ DA KLOANE PRINZ – ein Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024. Unter www.dakloaneprinz.at und…
  • Verein Gewaltfreie Kommunikation Austria, Regionalgruppentreffen OÖ in Bad Ischl
    Die Regionalgruppe OÖ ist ein Zusammentreffen von Menschen, die sich für die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg interessieren, sie weitergeben und / oder sich mit ihr weiterentwickeln wollen. Zweimal pro Jahr finden die Treffen statt, im Juni fand das Treffen in Bad Ischl statt. Infos finden Sie unter www.gewaltfrei.at
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg im Besten Seminarhotel Österreichs
    Hotel Ammerhauser mit der Auszeichnung „Das Goldene Flipchart“ Beim Seminar „Einführung in die gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg unterstützte ich Dr. Karoline Bitschnau-Dellamaria einen Tag lang in Salzburg, Anthering.
  • Kommunikationsstark mit allen Sinnen
    Tagtägliche Kommunikation Wir kommen zusammen und reden, wir kommunizieren miteinander. Bei diesem Austausch sprechen wir nicht nur mit Worten, sondern wir kommunizieren mit unserem gesamten Körper. Wie ist mein Gesichtsausdruck, halte ich Augenkontakt? Wie ist meine Körperhaltung und was mache ich mit meinen Händen während ich spreche? Welche Kleidung trage ich? Usw. Diese Verständigung ohne Worte heißt nonverbale Kommunikation und bestimmt zu einem großen Teil den Verlauf in unserem Gespräch.…
  • SOMMER SPECIAL – Verbindung in der Kommunikation herstellen
    Ein Kommunikationstraining mit praktischen Beispielen um Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen erfolgreicher zu gestalten. Viele Menschen sind nur deshalb einsam, weil sie Dämme bauen statt Brücken. (Maurice Chevalier) Wann immer sich zwei Menschen miteinander unterhalten, läuft dieses Gespräch gleichzeitig auf zwei Ebenen ab. Der Inhalt des Gesagten, die Worte, Informationen, etc. wird als Sachebene bezeichnet. Auf der Beziehungsebene drücken wir aus, wie wir zueinander stehen und was wir voneinander halten. Dies zeigen…
  • Was wünschst Du Dir?
    Zwischenzeit gestalten Die Zeit zwischen Weihnachten und dem Hl. Dreikönigstag ist eine besondere Zeit. Familien kommen zusammen, Bräuche und Rituale werden unterschiedlich gelebt und auch zahlreiche traditionelle Veranstaltungen finden statt. Diese können den Gemeinschaftssinn stärken und den Austausch untereinander fördern. Unsere kommunikativen Fähigkeiten können unterstützend wirken bei Konflikten, beruhigen und helfen eine Lösung zu finden. Viele nutzen die Zeit um sich ein wenig zu erholen und Kraft zu tanken. Andere…
  • Wunder können entstehen, wenn wir unsere Aufmerksamkeit vom Analysieren und Klassifizieren anderer Personen abwenden. (Marshall B. Rosenberg)
    Wir brauchen Schubladen doch!? Jeden Tag erhalten wir unzählige Eindrücke, Reize und Informationen. Unser menschliches Gehirn hilft uns beim Ordnen und Sortieren der vielen Informationen und greift auf das zurück was uns bekannt ist. Wie bei einem Computer werden die „Daten verarbeitet“ und Kategorien erstellt, sogenannte Schubladen. Das ist hilfreich und vereinfacht unser Leben, denn die vielen Eindrücke können wir gar nicht ohne dieser Abläufe und Filter aufnehmen. Der Großteil…
  • Übungsgruppe „Dran bleiben“
    Sie möchten Ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern und bringen die Bereitschaft mit, regelmäßig an den Abenden teilzunehmen? Dann sind Sie genau richtig! In geschütztem Rahmen gibt es die Möglichkeit zu üben und sich auszutauschen. Mit der „DRAN BLEIBEN“-Gruppe lernen Sie die Idee sowie die Haltung der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennen. Ziel der Übungsgruppe ist es, Fordern Sie gerne kostenlos nähere Infos an oder melden Sie sich an unter…
  • EINIGUNG
    Kommunikation –viel wichtiger als das gesprochene Wort Wenn wir miteinander kommunizieren verständigen wir uns mit Worten und mit der Körpersprache. Die Kommunikation hat einen großen Einfluss auf die Gestaltung von Beziehungen mit anderen Menschen wie z.B. zu unseren Familienmitgliedern, Kollegen, Freunden, Kunden etc. Worauf es ankommt Wir alle haben unsere eigenen Gedanken und unsere Erfahrungen. Dies fließt in die tägliche Kommunikation mit ein. Wie es klappt Wir verstehen einander, wenn…
  • Erwachter Frühling und erwachte Kommunikation
    Der Frühling kommt… Dieses Jahr startete der Frühling anders, das Erwachen und sprießen wurde durch das winterliche Wetter unterbrochen. Was bedeutet Unterbrechung? Es ist ein Zeitraum wo etwas nicht ist, eine Pause entsteht, später wieder kommt, nach der Pause. So wie der Frühling – er kommt! Ich sehe, dass die Natur grünt, alles wächst, und ich spüre die zunehmende Sonnenkraft. Durch die Pause wurde ich darauf aufmerksamer und nehme es…
  • Begrüße das neue Jahr…
    Wenn das neue Jahr anders, besser werden soll, was müsste da sein? Welche Veränderungen wünsche ich mir? Wofür trete ich ein und was ist mir wichtig? Ich begrüße das neue Jahr mit einem offenen Herzen und fühle! Wie mache ich das? Ich nehme mir Zeit! Ich nehme mir Zeit für meine Gefühle. Ich spüre in mich hinein und schenke mir Einfühlung. Ja, ich spüre was in mir ist, nehme die…
  • 2020 ist anders – Vorteile virtueller Technologien
    Der Umgang von Treffen und Gesprächen änderte sich maßgeblich mit dem heurigen Frühjahr. Persönliche Gespräche, Treffen sowie Seminare konnte ich nicht, wie gewohnt, durchführen. Ich suchte andere Wege und vieles verlagerte sich in die virtuelle Welt. In Online-Treffen kann ich Inhalte über Kommunikationsthemen weitergeben. Ein gegenseitiger Austausch ist möglich. Dass das persönliche Gespräch nicht ersetzt werden kann, steht für mich außer Zweifel. Erstaunt hat mich, wie gut in Einzel- und auch…
  • FÜR WORTE OFFEN – UNLOCK
    Worte können vieles, Türen öffnen und schließen. Berühren und verletzen, müde machen oder Inspirationsquelle sein usw. Was lösen die gesprochenen Worte in mir aus? Die empfangenen Worte werden (unbewusst) nach dem eigenen Wertesystem verändert. Das hängt mit unseren Erfahrungen und Gefühlen zusammen. Ist die Beziehung zueinander positiv oder neutral können die Inhalte voll aufgenommen werden. Ist die Beziehung zueinander negativ, treten gute Argumente in den Hintergrund. Bildlich gesprochen zieht ein…
  • Durchs Red´n kemman d´Leut ZOOM – Meeting erfolgreich angekommen
    Botschaften der Trainings helfen, damit unsere Gespräche erfolgreicher laufen Mittels Videokonferenz besteht die Möglichkeit Gespräche zu führen und Inhalte über Kommunikationsthemen zu hören. Dies erfolgte heute via Zoom in einer Kleingruppe. Die positiven Rückmeldungen zeigten mir, wie wichtig das Thema Kommunikation ist. Für mich geben sich der technische und persönliche Fortschritt die Hand. Geht das mit unserem Kopf und unserem Herzen auch? Welche Rolle Gedanken (Kopf) und Gefühle (Herz) spielen,…
  • Zuhören wirkt Wunder
    Weihnachtswünsche Um die Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel werden viele Wünsche ausgesprochen, geschrieben und in Gedanken weitergegeben. Welche Wünsche habe ich selbst und was wünsche ich anderen Menschen? Ich wünsche Allen viele gute Gespräche, bei denen man sich wohl, gehört und verstanden fühlt. Aufmerksames Zuhören wirkt Wunder für zwischenmenschliche Beziehungen. Durch Nachfragen lerne ich mein Gegenüber von einer anderen Seite kennen. Solche echten Gespräche sind ein Geschenk! Jeder von uns trägt…
  • Kommunikation IM OTELO Bad Goisern auch im November –
    Ein Abend mit praktischen Beispielen um Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen erfolgreicher zu gestalten. Es geht rund um das Thema „Verstehen und Verstanden werden“. Wir kommunizieren mit Worten und mit der Körpersprache. Wie gesprochen wird ist entscheidend dafür, was verstanden wird. Wie gelingt ein Gespräch und was ist dabei wichtig? Wie lassen sich Schwierigkeiten beim Sprechen und Zuhören vermeiden? Wie kommuniziere ich klar und aufrichtig? Alle die Ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern wollen…
  • Herbst. Annehmen.
    Man muss die Dinge annehmen – da höre ich meinen Vater, der dies des Öfteren sagt. Jetzt, um diese Jahreszeit fällt mir dieser Satz wieder ein – Annehmen was ist. Das ist gar nicht ganz einfach muss ich gestehen. Das hat mit Gefühlen zu tun und lässt sich nicht wie „Dinge erledigen“. Bei jedem gesprochenen Satz schwingt ein Gefühl mit, ganz gleich ob uns das bewusst ist oder nicht. Ich…
  • Kommunikation IM OTELO Bad Goisern –
    Gelungene Kommunikation – vom Sprechen und Zuhören Komm zu diesem Abend und probiere gleich aus! Durchs Red´n kemman d´Leut zamm – eine bekannte Redewendung. Wir kommen zusammen und reden, wir kommunizieren miteinander – jeden TAG. Dabei können Verknotungen auftreten. Wie kann man diesen „Knoten“ lösen? Wie lassen sich Schwierigkeiten beim Sprechen und Zuhören vermeiden? An diesem Abend geht es um Möglichkeiten und Schwierigkeiten warum wir mit unseren Inhalten beim Gesprächspartner…
  • SOMMER SPECIAL – GEFÜHLE
    ZEIT FÜR GUTE KOMMUNIKATION Herzliche Einladung an alle interessierten Menschen rund um das Thema Gefühlsausdruck! Passen Aussage und Körpersprache (Gefühlsausdruck ohne Worte) zusammen findet klare zwischenmenschliche Kommunikation statt. Auch wenn ich meiner Gefühle nicht bewusst bin, drücke ich diese aus. Wenn ich meine eigenen Gefühle wahrnehme und beschreibe, werden Missverständnisse minimiert und die Qualität der zwischenmenschlichen Kommunikation steigt. WO: Seminarraum Sozialzentrum Bad Ischl, Bahnhofstraße WANN: Samstag, 20. Juli 2019, 9…
  • „Duftend das neue Jahr willkommen heißen“
    Das neue Jahr sieht mich freundlich an und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir. (Johann Wolfgang von Goethe) Nur noch wenige Stunden bis zum Jahreswechsel. Das neue Jahr 2019 steht vor der Tür! Ich erinnere mich an ein Ritual aus meiner Kindheit: das Räuchern. Heute zünde ich ein Teelicht an und stelle es in das Räucherstövchen. Mit meiner Duftmischung ziehen Duftschwaden durch alle Räume…
  • Kommunikation im Hinterberger Sprechzimmer, Freies Radio Salzkammergut
    Jeder Mensch kommuniziert. Beinahe pausenlos – mit sich selbst und mit seinem Umfeld. Wir kommunizieren miteinander, jeden Tag. Wenn wir Menschen um uns haben denen wir vertrauen, wo es Unterstützung gibt, stimmt der Ton untereinander. Unser Austausch gelingt besser und das betrifft alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe. Heimo Kowatsch lud mich ins Hinterberger Sprechzimmer ein und interviewte mich zum Thema Kommunikation. Die Radiosendung geht am Freitag, 13.…
  • Im Friseursalon empathisch und freundlich kommunizieren
    Der Firmenchef Robert Vicoli-Brinskelle, Friseursalon Ischlwelle, förderte seine Lehrlinge im Bereich Kommunikation und Verhalten. Er ermöglichte ein professionelles Kommunikationstraining an drei Abenden. Die lebendige Gruppe konnte mit hilfreichen praktischen Übungen neue Erfahrungen sammeln, ausprobieren und umsetzen – ganz nach dem Motto: Was wir selber tun, verstehen und behalten wir am besten.
  • Frühlingsgefühle
    Der Frühling steht vor der Tür. In der Natur beginnt alles neu zu wachsen. Auch in manchem von uns will etwas wachsen. Vielleicht fühlen wir uns nicht mehr wohl in unserer Umgebung. Alles schreit nach Veränderung? „Wie wir kommunizieren“ trägt stark zu unserem Wohlbefinden bei. Ich lade Sie ein, gemeinsam den vielleicht vorhandenen „Knoten“ in Ihrer Kommunikation zu lösen. Vielleicht sehen wir uns in einem meiner Seminare. Hier geht es…
  • Freude schenken – Zuhören!
    Zuhören. Das ist doch nichts Besonderes wird sich manche/r LeserIn denken, zuhören kann doch jeder. Wirklich zuhören, können nur ganz wenige Menschen. Auch ich bin immer wieder gefordert meiner Familie und meinen Mitmenschen aktiv zuzuhören. Richtiges Zuhören bedeutet, dass ich mich meinem Gesprächspartner voll und ganz zuwende. Ich höre das Gesagte mit meinem Kopf und beschäftige mich nicht gleichzeitig mit anderen Dingen. Ich höre das Unausgesprochene mit meinem Herzen um…
  • „Durchs Reden kommen die Leute zusammen“
    Kommunikative Fähigkeiten entscheiden über die Beziehung zu unseren Mitmenschen und über ein erfolgreiches (Berufs-)Leben  Wir kommen zusammen und reden, wir kommunizieren miteinander. Bei diesem Austausch sprechen wir nicht nur mit Worten, sondern wir kommunizieren mit unserem gesamten Körper. Wie ist mein Gesichtsausdruck, halte ich Augenkontakt? Wie ist meine Körperhaltung und was mache ich mit meinen Händen während ich spreche? Welche Kleidung trage ich? Usw. Diese Verständigung ohne Worte heißt nonverbale…