EINIGUNG

Brücke, über die ein Radfahrer fährt, der aus dem Nebel kommt

Kommunikation –
viel wichtiger als das gesprochene Wort

Wenn wir miteinander kommunizieren verständigen wir uns mit Worten und mit der Körpersprache. Die Kommunikation hat einen großen Einfluss auf die Gestaltung von Beziehungen mit anderen Menschen wie z.B. zu unseren Familienmitgliedern, Kollegen, Freunden, Kunden etc.

Worauf es ankommt

Wir alle haben unsere eigenen Gedanken und unsere Erfahrungen. Dies fließt in die tägliche Kommunikation mit ein.

Wie es klappt

Wir verstehen einander, wenn es inhaltliche Überschneidung gibt und „der Ton stimmt“. Solche Gespräche laufen gut und wie von selbst. Weicht die Meinung des anderen ab, gibt es wenig oder keine inhaltliche Überschneidung, wird es schwieriger.

Beispiel zum Thema Wahlergebnis und was es braucht, damit kommunizieren besser funktioniert

Stimme ich über das Wahlergebnis mit meinem Gesprächspartner überein, erlebe ich dieses Gespräch besonders gut und gelungen. Gibt es kaum oder keine Überschneidung, entsteht Distanz im Gespräch, dies zu überwinden ist schwierig. Viele haben das nicht gelernt. Dazu braucht es meine innere Bereitschaft und Toleranz. Toleranz erfordert eine gewisse Neutralität. Das heißt, ich urteile nicht, ich betrachte und höre zu! Schaffe ich es, diese andere Meinung meines Gegenübers zu hören? Kann ich dieser Meinung einen Platz bzw. Raum geben? Ich muss nicht dieser Meinung sein, diese teilen, alleine, dass diese da sein darf, ist bedeutend. Das Gespräch geht weiter und die Gefahr des Gegeneinanders mit Kampf oder Flucht nimmt ab.

Eine weitere Möglichkeit der Einigung

Eine weitere Möglichkeit ist, mich zur „Zweinigung“ zu entscheiden. Diese Wortkreation stammt von Vera F. Birkenbihl und bedeutet: „Lass uns einig sein, dass wir in diesem Punkt keine Einigung brauchen!“

Von der Entzweiung zur Zweinigung ist ein neuer Weg den wir beschreiten können!

In diesem Sinne wünsche ich euch die Möglichkeit zur Zweinigung wenn es keine Einigung gibt!

Vielen meiner Teilnehmer war dieser Kurs eine große Hilfe:
„Verstehen und Verstanden werden –
KLICK HIER FÜR MEHR INFOS!“

Christine Leimer - Kommunikationstrainerin
Christine Leimer, Ihre Kommunikationstrainerin