Was wünschst Du Dir?

Licht

Zwischenzeit gestalten

Die Zeit zwischen Weihnachten und dem Hl. Dreikönigstag ist eine besondere Zeit. Familien kommen zusammen, Bräuche und Rituale werden unterschiedlich gelebt und auch zahlreiche traditionelle Veranstaltungen finden statt. Diese können den Gemeinschaftssinn stärken und den Austausch untereinander fördern. Unsere kommunikativen Fähigkeiten können unterstützend wirken bei Konflikten, beruhigen und helfen eine Lösung zu finden.

Viele nutzen die Zeit um sich ein wenig zu erholen und Kraft zu tanken. Andere feiern gerne.

Ich blicke in dieser Zeit auf das Jahr zurück, mein Ritual ist es, eine Kerze anzuzünden und mir folgende Fragen zu stellen: Was möchte ich hinter mir lassen? Was möchte ich mitnehmen? Wer hat mich begleitet? Wofür möchte ich danke sagen?

Auf der Suche nach einer Kerze fand ich in meinem Schrank folgende alte Legende:

Von der Kerze die nicht brennen wollte

Eines Tages kam ein Streichholz zu einer schönen, großen Kerze, die ihren weißen Docht in den Himmel streckte. Das Zündholz sagte zur Kerze: „Ich habe den Auftrag dich anzuzünden.“

„Oh, nein“, jammerte die Kerze, „nur das nicht. Wenn ich erst einmal brenne, sind meine Tage gezählt und niemand mehr wird meine makellose Schönheit bewundern.“ Da fragte das Streichholz: „Aber willst du denn dein ganzes Leben lang kalt und hart bleiben? Was ist denn das für ein Leben?“

„Aber brennen tut doch weh und zerrt an meinen Kräften“, flüstert die Kerze unsicher und voller Angst. „Das ist wahr“, entgegnete das Streichholz. „Aber das ist das Geheimnis unserer Aufgabe. Wir sollen Licht sein. Was ich dabei tun kann ist wenig. Ich bin dazu da, Feuer in dir zu entfachen. Du bist eine Kerze, die für andere leuchten soll und Wärme schenken. Was du dabei an Kraft hergibst, wird in Licht verwandelt. Du gehst nicht verloren, wenn du dich für andere verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du nicht brennen willst, wirst du sterben.“

Da streckte die Kerze dem Streichholz voller Erwartung ihren Docht entgegen: „Bitte zünde mich an.“ Und ein warmes Leuchten umgab sie.   

Nach vorne schauen 

Was bringt mich zum Strahlen? Welche Wünsche habe ich an das neue Jahr? Was bin ich bereit dafür zu tun?

Diese Fragen unterstützen mich beim Ziele setzen. Ich wünsche eine gute Zwischenzeit, verbindende Gespräche sowie einen „leuchtenden“ Start in das neue Jahr 2023!

❤-liche Grüße Christine